"Ich bin so verdammt hässlich!"
Ein Satz,den man so extrem oft hört.
Ich kann zum Glück sagen:Ich liebe meinen Körper nicht,aber ich mag ihn.Ich akzeptiere ihn,so wie er ist,was bringt es mir: "Ich bin so fett!" zu jammern?
Ok,ich bin jetzt nicht der Typ,der Bauchfrei herumlaufen müsste,DÜNN bin ich nun wirklich nicht.Ich denke,ich bin genau richtig ^^.
Aber,warum denken so viele,sie seihen weniger gutaussehend?
Ich denke,dass es an Hollywood,Models,Facebook & co. liegt.
"Warum Facebook?",wird einer Fragen.
Ganz einfach: All die schönen Bilder der anderen Leute.
Auch wenn man vllt. weiß,dass sie nachbearbeitet sind(z.B. mit instagram),fällt einem die Schönheit der Person ins Auge.
Jeder will sich von der besten Seite zeigen,nur das beste Bild wird genommen.
Man kann sich selbst nicht so wahrnehmen,wie es andere tun,weswegen wir und als weniger schön empfinden.Außerdem kennen wir die Person,die hinter der Person auf dem Bild steckt,vielleicht gar nicht Privat.
Als ich bei einer Freundin war,haben wir uns ihre Bilder aus Peking angesehen,manchmal waren auch Bilder von ihr dabei.
Sie sah richtig schön aus,ich hätte neidisch werden können.
Nur sieht die reale Person nicht so perfekt aus,wie die auf dem Bild.
(Stichwort aufgetakelte Tussi mit einem haufen Make-up.)
Und der ganze Magerwahn macht uns alle krank.Die Models werden als die Schönen der Welt gesehen,weil sie eben Models sind.
Diese dürren,knochigen Dinger werden überall in Katalogen,in Zeitschriften und im Fernsehen hergezeigt,sodass wir anfangen zu glauen,das wäre schön.
Oder wir sehen all die beliebten Mädchen/Jungen an der Schule,mit dem perfekten Körper und dem perfekten Aussehen.
Wer von uns hat schon mal eine dickere Beliebtheit gesehen?Ich nicht,zuminderst nicht unter den "normalen" Menschen.(Stars wie Adele haben ja was geleistet.)
Diese Schulbeliebtheiten passen in die engen Klamotten von H&M,und sehen auch noch gut damit aus.
Jah,der H&M.Ich bestelle da schon nichts mehr,weil ich in den Klamotten einfach nur jedes Fettpölsterchen sehe,dass vorhanden ist,oder auch nicht.Es sind nicht alle Klamotten von denen so,aber schon viele.Aber H&M war nur ein Beispiel.
So viele Klamottenfirmen haben Klamotten,die nur dürren Leuten passen,was und mit normaler Figur natürlich mehr als frustriert.
Wir fühlen uns dick.
Ich selbst spiele mit dem Gedanken,abzunehmen,nur um alle Klamotten ohne Bedenken anziehen zu können.(Was natürlich nicht klappt,dafür liebe ich Essen zu sehr.)
Das wäre das Thema "Ich bin zu dick,weil ich nicht Untergewichtig bin" gewesen.Mediale beeinflussung pur.
Kommen wir zu Zeitschriften.
Immer wieder diese Wohlfühl-tipps,wie man mit seinem Körper klar kommt.Und zwei Seiten später kommt dann: "So nehmen Sie 4 Kilo in 4 Tagen ab."(Was natürlich nie und nimmer funktioniert.)
Warum könnte das Aussehen nicht egal sein?Mein Uropa hat mir erzählt,dass es damals völlig egal war,ob man dich oder dünn war.Oder mit oder ohne Sommersprossen.Das es solche Makel gar nicht gab.
Was zum Geier ist passiert,dass die Menschen so verdummt sind?
Warum schaffen manche es nicht,in den Spiegel zu sehen und zu denken: "Ich seh' gut aus!"
Vielen dank,ihr Medien!Dafür,dass jeder sein Aussehen hasst,nur weil er nicht wie ein verhungerter Strich in der Landschaft aussieht.