Die goldene Stadt Prag
Soho,endlich bin ich wieder da :D
Ehrlich gesagt,es war richtig cool,ich hab' das total unterschätzt.
Jetzt will ich mal ein paar Erfahrungen mit euch teilen.Später kommen noch Fotos ;D
1. Wenn ihr mit dem Bus fahrt,und am Bahnhof aussteigt(ohne Reiseführer) oder mit dem Zug kommt,und die Toilette und die Metro(U-Bahn) such,sie aber nicht findet: Im Gebäude OBEN werdet ihr nichts finden.Nehmt die Rolltreppe nach unten.
2.Kauft euch am besten für die öffentlichen Verkehrsmittel(Metro,Tram usw.) am besten eine Touristenkarte für alle Tage,in der ihr in Prag seid.(Außer ihr habt ein Auto oder so dabei.)Wenn ihr nämlich keine Touristenkarte kauft,schaut ihr ganz schön dumm aus der Wäsche,wenn ihr jedes Mal eine Karte ziehen müsst.
Weil: Erstens:Nicht an jeder Haltestelle ein Automat ist. Zweitens: Weil ihr höchstwarscheinlich kein Tschechisch könnt.Sonst kauft ihr wie wir noch eine Karte,die nur für vier Stationen gültig ist.
Wo bekommt ihr Touristentickets her?Wir haben nachgefragt,man bekommt sie (nur) in Tabakläden und Starbucks Coffee Shops.
3. die Währung: Nehmt euch am besten einen Taschenrechner mit.Ihr müsst die Kronen(mit denen in der Tschechei gezahlt wird) durch ca. 25 teilen,aber der Kurs schwankt jeden Tag.Wenn ich jetzt 100Kronen habe sind das 4€
DAS geht noch im Kopf.Was macht man aber bei z.B. 290 Kronen?
4.Wenn ihr angekommen seid,kein Auto oder Reiseführer habt,DANN nehmt euch für das erste mal ein Taxi zu eurem Hotel,denn ihr habt keine Ahnung,welche Tram bei welcher Stelle wohin fährt.(Zuminderst am Anfang.)
Wenn ihr zum Hotel Branik müsst,dann müsst ihr die Nummer 3 oder 17 nehmen,was anderes geht da nicht.Und vorallem,ihr müsst die Richtung wissen.
5. Toiletten.Also,wenn an denen mangelt es sicherlich nicht.An jedem Platz gibt es minderstens 1 öffentliches Klo,an jeder Touristenattraktion,sogar auf dem Mark.Meistens müsst ihr nicht mal in irgendein Restorant oder zu Mcdonalds rennen.UND das beste ist: Die Dinger sind ausgeschildert.
Nur,man muss entweder 5 oder 10 Kronen Zahlen.(Oder 50 cent,aber da verarscht ihr euch nur selbst.)
6.Noch mehr zur Tram:
Lasst euch nicht von den ungesungen Geräuschen,die die Bahnen von sich geben,irritieren.Und druckt euch Zuhause am besten einen Plan aus ;D
7.Es gibt viele Zebrastreiffen und Ampeln.Sehr zu empfehlen,beides zu benutzen,denn der Fahrstil in Prag ist schon recht krass.Vielleicht muss deswegen ständig die Polizei und der Krankenwagen rumfahren?
8.Lasst euch nicht von den Sirenen irritieren.Ja,der Krankenwagen und die Polizei hören sich an wie die Polizei in amerikanischen Filmen.
9.Ihr werdet keinen Bäcker mal so eben um der Ecke finden.Gib's nicht,für Brötchen müsst ihr schon in einen richtigen Supermarkt gehen.
10.Wenn ihr auf tolle Läden hofft: Wenn ihr nicht gerade auf diesen Asiaten-markt geht,werdet ihr nur zigtausende Souvenierläden finden,ebenso wie Theater und Restorants und Kunstläden.Dazwischen sind noch ein paar Klamottenläden.
11.Manche Rolltreppen der U-Bahn sind echt lang und STEIL.Ich hatte das Gefühl,einen 85° Winkel hochzufahren.
12.Wer Schwäne oder Enten oder Tauben füttern will,der kann das ruhig tun.Verboten ist es nicht.Die Viecher trauen sich bis auf 20cm an die Füße ran.Oh,und ihr könnt an manchen stellen sogar die Füße in den Fluss hängen,da gehen manchmal Treppen runter.
13.Ihr werdet auch keine Katzen sehen,ich zuminderst habe nie eine gesehen.
14.Dafür aber PFERDEKUTSCHEN.Jah,Leute,mitten in Prag fahren PFERDEKUTSCHEN.Was meint ihr,wie ich mich aufgeregt habe.Ist ja schon fast so wie in New York.(Bilder folgen.)
15.Ach ja,Grafitti gibt es auch genügend.
over the world am 18. August 12
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren